Hinter den Kulissen

Donnerstags in der Sammlung

Immer Donnerstags dürfen wir ein neues „Objekt der Woche“ präsentieren. Was passiert also, wenn man das Wort „Donnerstag“ in das Museumsinventar eingibt. Welche Objekte werden dann „ausgespuckt“?
04. März 2021 | Hannah Landsmann
Hinter den Kulissen

Ein paar Gedanken zur Gestaltung

Viel von dem Material, das in der Ausstellung gezeigt wird, stammt aus dem 19. Jahrhundert, in dem die Familie in Wien und Paris wirtschaftlich und kulturell sehr umtriebig war...
06. Mai 2020 | Schuberth & Schuberth
Hinter den Kulissen

„Das Vergangene lastet wie ein Schatten auf meinem Herzen“

26. August 2016 | Danielle Spera
Hinter den Kulissen

Töchtertag im Jüdischen Museum Wien

01. Mai 2016 | Hannah Landsmann
Hinter den Kulissen

VALIE EXPORT interveniert

Manchmal werden im Museum Träume wahr – für mich war das der Fall, als ich erfuhr, dass ich mit einer meiner Lieblingskünstlerinnen, VALIE EXPORT, für ein Projekt zusammenarbeiten darf.
07. November 2015 | Astrid Peterle
Hinter den Kulissen

Behind the Lens

3 Wochen, 222 Bücher, 1200 Fotos. Noch immer widerhallt das sanfte Rauschen des Seitenumblätterns in meinen Ohren.
18. September 2015 | Sebastian Gansrigler
Hinter den Kulissen

Wiesenthal in Wien Backstage – auf Recherche im „Simon Wiesenthal Archiv Wien“

Das Jüdische Museum Wien widmet Simon Wiesenthal anlässlich des 10. Todestages eine Ausstellung im Museum Judenplatz.
22. August 2015 | Astrid Peterle