19. Februar 2024
Aktuelles

"Captured" Echos der Abwesenheit: Familienfotos von Geiseln nachgestellt

von Natalie Neubauer & Sharon Derhy
© Sharon Derhy
von Sharon Derhy / Natalie Neubauer

Die "Captured"-Initiative, die sich für die Rückkehr israelischer Geiseln einsetzt, wurde von Sharon Derhy ins Leben gerufen, der Schwiegertochter von Chaim Peri, der am 7. Oktober von Hamas aus seinem Zuhause in Israel entführt wurde. Die Initiative entstand, als Derhys Ehemann, Lior, das Haus seines Vaters im Kibbutz Nir-Oz besuchte und sich an ein vor einem Jahr dort gemachtes Foto erinnerte.

Auf dem Foto sind er und sein Vater an der Türschwelle des Hauses zu sehen, wie sie in entspannter Atmosphäre Wochenendzeitungen lesen. Lior stellte das Foto nach, nun mit seinem abwesenden Vater und den Folgen des Massakers vom 7. Oktober offenbar.

Er schickte das nachgestellte Foto an Derhy, die beide Bilder gegenüberstellte, die Überschrift 'Warten' hinzufügte und es auf Facebook hochlud. Die überwältigende Reaktion auf die Fotos ließ sie erkennen, dass dies die starke Kampagne sein könnte, nach der sie suchte, um die Betrachter unmittelbar mit der Dringlichkeit der Rückkehr der Geiseln nach Hause zu verbinden.

Derhy arbeitete mit dem Forum für Geiseln und vermisste Familien zusammen, um die Nachstellung weiterer Familienfotoaufnahmen ohne die Geiseln zu leiten. Die originalen und nachgestellten Fotos, nebeneinander präsentiert, veranschaulichen die Lücke in den Herzen der Familien und zeigen ihre Sorge und quälenden Schmerzen, während sie auf die Rückkehr ihrer Lieben warten.

"Captured" übersteigt bloße Bildsprache. Es dient als kraftvolle Stimme für Familien, die durch Entführungen auseinandergerissen wurden, deren Schmerz durch die Stille leerer Räume widerhallt. Das Fehlen der Personen auf den Fotos zieht einen herein und zwingt dazu, das Foto vervollständigen zu wollen, die Harmonie wiederherzustellen und dadurch die Familie wieder zu vereinen.

Indem wir diese Geschichten teilen, möchten wir auf die menschlichen Kosten der schrecklichen Ereignisse vom 7. Oktober aufmerksam machen und Entscheidungsträger drängen, die Freilassung der Geiseln zu priorisieren und ihre sofortige Freilassung herbeizuführen. Es sind unbegreifliche über 4 Monate seit dem 7.Oktober vergangen. Jeder Tag ist einer zu viel.
 
#BringThemHomeNow
#bringthemhomevienna

Credits:
Weitere Fotograf:innen: Michal Chitayat, Amiram Oren, Ari Folman
Produktion: Liba Ne'eman
Grafik: Oren Vermus
Videoschnitt: Michael Patrick and Roni Kleiner
PR: Gali Zander and Tammy Gorli
Dank an: Aurit Zamir, Noa Erenberg, Doron Lahav, Jill Burks, Adi Assaf, Aviv Fogel und besonderer Dank an alle teilnehmenden Familien und an das Hostages Families Forum.