30. Januar 2024
Aktuelles

Neuer Online-Look für das JMW

von Manuel Butschek
© JMW
In Zusammenarbeit mit den Agenturen JART und Pop.Cut hat das JMW seinen Webauftritt sowohl funktional als auch optisch aufgefrischt. Ziel ist eine vereinfachte und intuitive Bedienerfahrung.
 
Übersichtliche Navigation
Das vormals sehr verzweigte und aufgesplitterte Menü wurde unter vier großen Überpunkten zusammengefasst. Die einzelnen Punkte präsentieren sich Dank der kleinen Miniaturansichten (Scribbles) optisch ansprechender und sorgen für eine intuitive Navigation über die Website. Die Submenüpunkte auf den Unterseiten sind von der rechten Seite nach oben gewandert, um so mehr Platz für Inahlte zu schaffen und Überlagerungen mit dem Text vor allem auf kleinen Bildschirmen vorzubeugen.
 
Zusammengefasster Kalender
Der bisher in Events und Führungen aufgeteilte Kalender präsentiert sich nun als Gesamtprogramm mit umfassenden Filtermöglichkeiten. Beschlagwortungen (Tags) bei der jeweiligen Veranstaltung geben schnell Übersicht über den Typ und nähere Details. In der Detailansicht finden sich in der Infobox „Auf einen Blick“ die wichtigsten Informationen wie Eintritt, Einlass oder die Anmeldung bzw. Ticketbuchung.
 
Neues Farbschema und Schrift
Wir arbeiten online von nun an mit Schriftarten aus der Inter Familie. Diese zeichnen sich gegenüber der vormals verwendeten Flama Schriftart durch einen größeren Abstand zwischen den Buchstaben sowie einen moderneren Look aus und tragen damit zu noch mehr Barrierefreiheit und Übersichtlichkeit bei. Darüber hinaus arbeitet die Website mit vier Leitfarben, die sich auch durch den ganzen Online-Auftritt des JMW ziehen und im Newsletter sowie auf den Social Media-Kanälen zu finden sind. Die Form des Davidsterns wird an verschiedenen Stellen als abstraktes Schema aufgenommen.
 
Vorbereitung auf die Online-Sammlung
Das JMW setzt sich im Rahmen diverser Digitalisierungsprojekte stark für eine bessere Zugänglichkeit seiner Sammlung für die Öffentlichkeit ein. Neu hinzugekommen ist der Punkt „Digital“, wo neben dem Blog im Laufe dieses Jahres auch die gerade in Entwicklung befindliche Online-Sammlung abrufbar sein wird.
 
Die neue Website ist ab sofort wie gewohnt unter https://www.jmw.at/ abrufbar. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Funktionen!